Am Anfang stand die Gründung,diese fand am 26.11.1999 statt, also bereits vor über 10 Jahren.
Der Name FSV Herzebrock-Clarholz e.V. war sofort gefunden.

Danach wurden die Arbeitsbereiche festgelegt und die Personen hierfür gewählt. Als Geschäftsstelle wurde einstimmig Thomas Mann Str. 31 in 33442 Herzebrock Clarholz Kreis Gütersloh bestimmt. Die jetzige Geschäftsstelle befindet sich in der Oderstraße 13 in 33442 Herzebrock-Clarholz.

Am darauf folgenden Tag wurde die Satzung des Vereins sowie die Gewässerordnung und die Höchstfangmengen festgelegt. Das erste Gewässer wurde im Dezember begutachtet und mit einer kleinen Feier eingeweiht.

Im Januar 2000 erfolgte die Aufnahme in den Landesfischereiverband. Die erste Jahreshauptversammlung fand am 04.03.2000 statt. Im Februar 2003 erhielten wir den wunderschönen Brockseee in Harsewinkel. Und dann, im Jahr 2011 hat der Verein ein neues Gewässer zum beangeln erhalten. Den Pixeler See bei Herzebrock. Mit diesem Gewässer hat der Verein seine Kapazitäten erhöht und kann nun auch mehr Mitglieder aufnehmen. Die Aufnahme von Neumitgliedern ist jetzt auf 80 Senioren erhöht worden. Hiernach werden wir dann eine Warteliste einführen.



Wir sind stolz auf unseren Verein. Wir sind ein kleiner aber feiner Verein! Im Mittelpunkt stehen die Liebe zur Natur und das Fischen. Zahlreiche Aktivitäten wie z.B. Anangeln, Königsangeln, Gastangeln, Abangeln und Hochseeangelfahrten füllen das ganze mit Leben.

Seit vielen Jahren bereits leitet unser nunmehr Ehrenvorsitzender Egon Schmikale in Herzebrock-Clarholz mit Erfolg den Vorbereitungslehrgang zum Erwerb des Fischereischeins (Angelscheins), bei welchem regelmäßig Interessenten aus Gütersloh, Herzebrock-Clarholz, Harsewinkel und Marienfeld teilnehmen. Dieser findet in der Regel im evangelischen Pfarrgemeindehaus Herzebrock-Clarholz - Bolandstrasse 15 statt. Nähere Infos und Anmeldung unter (0 52 45) 15 23 - Egon Schmikale.

Hierbei sei auch erwähnt, daß das ganze nur deshalb so gut funktioniert, weil alle Beteiligten sich in ihren Aufgabenbereichen für den Verein einsetzen.

Allen Beteiligten hierfür VIELEN DANK !

Schutz von Kindern und Jugendlichen

Wir als Verein schützen unsere Kinder und Jugendlichen.

Wir haben durch den Landesfischereiverband Westfahlen und Lippe e.V. die Zertifizierung im Schutz von Kindern und Jugendlichen. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter haben eine Schulung mit dem Umgang mit Kindern und Jugendlichen.